Goaly – Torwartschule beim VfL Ulm

Nur für Frauen und Mädchen – einzigartig in Deutschland

Der VfL-Ulm und die Abteilung „Frauen -und Mädchenfußball“ freuen sich sehr, ein im Frauen- und Mädchenfußball einzigartiges Angebot dauerhaft auf dem Vereinsgelände des VfL Ulm etablieren zu können. Die Goaly-Fußballschule unter der Leitung von Bernhard Martin und Alexandra Hauber bildet zukünftig angehende Torspielerinne aus oder bereits als Torspielerinnen eingesetzte Frauen und Mädchen weiter.

Warum machen wird das? Auf die Frage antwortet Bernhard Martin wie folgt: „Im modernen Fußball kommt schon im Frauen- und Mädchenbereich, im Frauenbereich sowieso, den Torspielerinnen eine herausragende Bedeutung für ein modernes, sicheres und schnelles Spiel des gesamten Teams zu. Das dafür notwendige Training kann in vielen, vor allem kleineren Vereinen aus vielerlei Gründen oft nicht angeboten werden. Wir wollen deshalb Spielerinnen bei uns die Möglichkeit bieten, ihr Spiel zu verbessern. Sie können ihren Teams damit ein sicherer Rückhalt sein, aber auch und ein wichtiger Teil einer sicheren und schnellen Spieleröffnung.“

Alexandra Hauber kennt als herausragende und selbst noch aktiv spielende Torspielerin die oft schwierige Situation junger Frauen und Mädchen gerade auf dieser Position genau. Sie kann nicht nur viel Erfahrungswissen weitergeben, sondern weiß auch sehr genau, welche besonderen Bedürfnisse weibliche Torspieler haben. Alexandra Hauber teilt uns auf die Frage mit, warum sie sich bereits schon als noch aktiv spielende Torspielerin in die Ausbildung anderer Mädchen und Frauen in einer Torspieler-Schule nur für das weibliche Geschlecht einbringen will, folgendes: „Über Jahre wurde ich von Bernhard intensiv ausgebildet und betreut. Hierfür bin ich sehr dankbar. Als aktive Spielerin kenne ich aber die Schwierigkeiten und Probleme von Mädchen und Frauen gerade auf dieser Position ganz genau. Auf dieser Position kann man allein Spiele verlieren, aber auch gewinnen. Ich möchte einen Teil von dem, was ich erlernen durfte, sehr gerne an andere weitergeben, damit auch sie in ihrem Lieblingssport den Spaß, die Freude und die Sicherheit erfahren können, wie ich sie habe.“

Ihr seid ein Verein und wollt eurer Torspielerin ein regelmäßiges professionelles Training, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse, anbieten? Du bist Torspielerin und willst selbst mehr Sicherheit gewinnen oder Defizite verbessern? Du bist eine junge Torspielerin und hast Ambitionen, das Training im Verein reicht dir aber nicht? Dann nehmt gerne jederzeit Kontakt auf unter TW@maedelspower.de

Wir freuen uns 😊